GeoEduc Prof. Dr. Sibylle Reinfried
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Publikationen – eine Auswahl
  

Wissenschaftliche Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelwerken

Conceptual Change / Conceptual Development

Reinfried, S. (2016). Warum subjektive Erklärungen von geographischen Phänomenen Sinn machen - ein Blick in die Denkprozesse eines Schülers. In Otto, K.H. (Hrsg.), Geographie und naturwissenschaftliche Bildung - Der Beitrag des Faches für die Schule, Lernlabor und Hochschule.
Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 63, S. 124-138. Münster: HGD.
Download (pdf, 2.9 MB)

Reinfried S. (2015). Der Einfluss motivationaler Faktoren auf die Konstruktion hydrologischen Wissens – eine Analyse individueller Lernpfade. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 43(2), 107-138.
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(pdf, 2.2 MB)

Reinfried, S., Aeschbacher, U., Kienzler, P. M. & Tempelmann, S. (2015). The model of educational reconstruction – a powerful strategy to teach for conceptual development in physical geography: The case of water springs. International Research in Geographical and Environmental Education, 24(3), 237-257.
http://dx.doi.org/10.1080/10382046.2015.1034459

Reinfried, S. & Tempelmann, S. (2014): Wie Vorwissen das Lernen beeinflusst – Eine Lernprozessstudie zur Wissenskonstruktion des Treibhauseffekt-Konzepts. Zeitschrift für Geographiedidaktik (ZGD), 42(1), 31-56.

Reinfried, S. & Tempelmann, S. (2014): The Impact of Secondary School Students' Preconceptions on the Evolution of their Mental Models of the Greenhouse effect and Global Warming, International Journal of Science Education, 36(2), 304-333.
http://dx.doi.org/10.1080/09500693.2013.773598

Reinfried, S., Aeschbacher, U., Kienzler, P. M. & Tempelmann, S. (2013). Mit einer didaktisch rekonstruierten Lernumgebung Lernerfolge erzielen – das Beispiel Wasserquellen und Gebirgshydrologie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Jg. 19, 261-288.
http://archiv.ipn.uni-kiel.de/zfdn

Reinfried, S. & Aeschbacher, U. (2013). Wo das Quellwasser herkommt: "Tiefenstrukturen" im Berginneren. Beiträge zur Lehrerbildung. Fachdidaktik - Überlegungen und Standpunkte. H. 1, 2013, 93-99.
http://www.bzl-online.ch/archiv/autor/549

Reinfried, S., Aeschbacher, U. & Rottermann, B. (2012): Improving students’ conceptual understanding of the greenhouse effect using theory-based learning materials that promote deep learning. International Research in Geographical and Environmental Education, 21(2), 155-178. http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/10382046.2012.672685

Reinfried, S., Tempelmann, S. & Aeschbacher, U. (2012): Addressing secondary school students’ everyday ideas about freshwater springs in order to develop an instructional tool to promote conceptual reconstruction. Hydrology and Earth System Science, 16, 1365-1377.
http://www.hydrol-earth-syst-sci.net/16/1365/2012/

Reinfried, S. & Kienzler, P. (2012). Warum gibt es Überschwemmungen? Die Ursachen von Hochwasser und Überschwemmungen verstehen. Geographie und Schule. Teil 1: Heft 195, S. 41-45. Teil 2: Heft 196, S. 43-49.
Download (pdf, 1.5 MB)
Datenerfassungsblatt
Hydrologische Wasserstandsmessungen

Reinfried, S., Rottermann, B., Aeschbacher U. & Huber, E. (2010). Alltagsvorstellungen über den Treibhauseffekt und die globale Erwärmung verändern – eine Voraussetzung für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 32(2), 251-273.
Download (pdf, 312 KB)

Reinfried, A. (2010). Lernen als Vorstellungsänderung: Aspekte der Vorstellungsforschung mit Bezügen zur Geographiedidaktik. In Reinfried, S. (Hrsg.): Schülervorstellungen und geographisches Lernen. Aktuelle Conceptual-Change-Forschung und Stand der theoretischen Diskussion. S. 1-31. Logos Verlag Berlin.

Reinfried, S., Mathis, C. & Kattmann, U. (2009). Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion - eine innovative Methode zur fachdidaktischen Erforschung und Entwicklung von Unterricht. Beiträge zur Lehrerbildung, 27(3), 404-414.
Download (pdf, 2.18 MB)

Reinfried, S., Schuler, S., Aeschbacher, U. & Huber, E. (2008). Der Treibhauseffekt – Folge eines Lochs in der Atmosphäre? Wie Schüler sich ihre Alltagsvorstellungen bewusst machen und sie verändern können. geographie heute, 265/266, 24-33.
Download (pdf, 517 KB)

Reinfried, S. & Hug, F. (2008). Von Eisklumpen, Eisungetümen, Eisvulkanen, Eisbergen, Eismeeren und Strömen aus Eis. Gletscherbewegungen sichtbar machen und dadurch Alltagsvorstellungen verändern. geographie heute, 265/266, 40-46.
Download (pdf, 2.8 MB)

Ritter, M. & Reinfried, S. (2008). Wie entsteht eine Karstlandschaft? Schülervorstellungen von Dolinen weiterentwicklen. geographie heute, 265/266, 14-19.
Download (pdf, 2.8 MB)

Reinfried, S. (2007). Alltagsvorstellungen und Lernen im Fach Geographie. Zur Bedeutung der konstruktivistischen Lehr-Lerntheorie am Beispiel des Conceptual Change. Geographie und Schule,
168, 19-28.
Download (pdf, 915 KB)

Reinfried, S. (2006). Conceptual change in physical geography and environmental sciences through mental model building – the example of groundwater. International Research in Geographical and Environmental Education, 15(1), 41-61.
Reading only   (pdf, 314 KB)

Reinfried, S. (2006). Alltagsvorstellungen – und wie man sie verändern kann. Das Beispiel Grundwasser. geographie heute, 243/244; 38-43.
Download (pdf, 517 KB)

Luzerner Erklärung über geographische Bildung für nachhaltige Entwicklung

Reinfried, S. (2009). Education for sustainable development and the Lucerne Declaration. Guest Editorial. International Research in Geographical and Environmental Education, 18(4), 229-232,
DOI: 10.1080/10382040903250960
Reading only (pdf, 71 KB, to download the article, please follow this link)

Haubrich, H., Reinfried, S. & Schleicher Y. (2007). The Lucerne Declaration on Geographical Education for Sustainable Development. In S. Reinfried et al. (Eds.), Geographical Views On Education For Sustainable Development. Proceedings, Lucerne Symposium Switzerland, July 29-31, 2007, Geographiedidaktische Forschungen, Vol. 42, Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik, Nürnberg, 243-250.
Weitere Informationen

Ludwigsburg-Luzerner Bibliographie

Reinfried, S. & Schuler S. (2009). Die Ludwigsburg-Luzerner Bibliographie zur Alltagsvorstellungsforschung in den Geowissenschaften – ein Projekt zur Erfassung der internationalen Forschungsliteratur. Geographie und ihre Didaktik, 37(3), 120-135.
Download (pdf, 879 KB)

Bildungsstandards und Curriculum

Reinfried, S. (2016). Kompetenzorientierte Lernaufgaben – mehr als alter Wein in neuen Schläuchen?
Geographie aktuell & Schule, 38/223, 4-14.
Download (pdf, 1.7 MB)

Reinfried, S. & Hertig, Ph. (2011): 6.6.46 Geographical education. UNESCO, Encyclopedia of Life Support Systems (EOLSS). On-line Publikation: www.eolss.net
Download (pdf, 567 KB)

Reinfried, S. (2007). Was bringen Bildungsstandards? Eine Bilanz von mehr als 10 Jahren standardisiertem Geographieunterricht in den USA. geographie heute, 255/256, 79-83.
Download (pdf, 541 KB)

Reinfried, S. (2005). Geographie Curriculum International - Standardisierte Geographiecurricula in England und den USA – Erfolgsgeschichten oder Büchse der Pandora? Geographie und Schule, 156, 33-43.
Download (pdf, 2.09 MB)

Herausgebertätigkeit

Reinfried, S. & Haubrich, H. (2015, Hrsg.). Geographie unterrichten lernen. Die neue Didaktik der Geographie. Cornelsen Verlag, Berlin.

Reinfried, S. (2010, Hrsg.). Schülervorstellungen und geographisches Lernen.
Aktuelle Conceptual-Change-Forschung und Stand der theoretischen Diskussion. Logos Verlag Berlin, 211 S.

Reinfried, S. (2008, Hrsg.). Schülervorstellungen. Geographie heute 265/266, Friedrich Verlag, Seelze, 48 S.

Reinfried, S., Schleicher, Y. & Rempfler, A. (2007, Eds.). Geographical Views On Education For Sustainable Development. Proceedings, Lucerne Symposium Switzerland, July 29-31, 2007, Geographiedidaktische Forschungen Vol. 42, Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik, Nürnberg, 250 S.
Download (pdf, 4.2 MB)

 

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