GeoEduc Prof. Dr. Sibylle Reinfried
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Abgeschlossene Projekte - eine Auswahl


 

Das Schulfach Geographie im Zuge der
Reform der gymnasialen Maturität stärken

Der Beitrag ist ein Plädoyer für die Stärkung des Schulfachs Geographie im Zuge der Reform der Schweizer Maturität. Er wurde in der Publikationsreihe «Carte Blanche – Forschende kommentieren» der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) veröffentlicht.

...mehr -> https://scnat.ch/de


 

Klima macht Schule

Das Lernmaterial zum Klimawandel aus dem Projekt Climate Change Education and Science Outreach (CCESO) wurde um typische Problemstellungen des alpinen Raums am Beispiel der Gemeinde Davos und des Parc Ela erweitert. Das Bildungsangebot (Unterrichtsmaterial und methodisch didaktische Erläuterungen) richtet sich an Lernende der 7.-9. Klasse.

...mehr -> https://gemeindedavos.ch/de
 

Mission Erde - Wetter und Klima verstehen
 

Mission Erde - Wetter und Klima verstehen

Für das Projekt "Mission Erde" im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern wurde ein Lernbuch zum Thema Wetter und Klima entwickelt. Sein Ziel ist es, den Unterschied zwischen Wetter und Klima besser zu verstehen. Es enthält Aufgaben, mit denen das Thema im Verkehrshaus der Schweiz erkundet und mit Messinstrumenten vertieft werden kann. Für die Arbeit im Unterricht werden Experimentiervorschläge angeboten.

...mehr ->https://www.verkehrshaus.ch/lernen/schulen/mission-erde.html

-> Lernbuch   (pdf, 3 MB)

Klimawandel in der Schule
 

Klimawandel in der Schule

Im Rahmen des Projekts Climate Change Education and Science Outreach (CCESO) wurde ein umfassendes Dossier mit Lernmaterial zu Ursachen und Folgen des Klimawandels für den Unterricht auf allen Schulstufen (Primar-, Sekundarstufe I und II) erarbeitet.

...mehr -> https://www.education21.ch/de/themendossier/klima

Geographie - unterrichten lernen
 

Geographie unterrichten lernen - Die Didaktik der Geographie

Hrsg.: Sibylle Reinfried & Hartwig Haubrich

«Geographie unterrichten lernen» ist das Standardwerk der Geographiedidaktik für die Lehrerbildung und alle, die das Fach unterrichten. Das Lehrbuch bildet den aktuellen Stand der fachdidaktischen Diskussion ab und zeichnet sich durch eine breit gefächerte Materialsammlung, innovative Ansätze des geographischen Unterrichtens und exemplarisch ausgewählte Unterrichtsimpulse aus.

-> Bestellung

-> Bericht über die Buch-Vernissage

Demokratie braucht geografie - Grundsatzreferat
 

Demokratie braucht Geographie - Grundsatzreferat am 27.10.12

anlässlich des Symposiums „101 Jahre Verein Schweizer Geographielehrpersonen: Was bietet die Geographie zur Lösung heutiger lokaler und globaler Probleme“ in Bern.

-> Präsentation  (pdf, 504 KB)

... mehr -> http://www.vsgg.ch

 

Verleihung des Swiss Mountain Water Award

Verleihung des Swiss Mountain Water Award am 31.08.10

vom Netzwerk Wasser im Berggebiet durch Ständerat Pankraz Freitag an
Prof. Dr. Sibylle Reinfried sowie Dr. Simon Scherrer und Dr. Peter Kienzler (Scherrer AG für Hydrologie und Hochwasserschutz) für das Bildungsprojekt „Wasserquellen und Gebirgshydrologie in der schulischen Bildung“.

-> Medienmitteilung  (pdf, 18 KB)

... mehr -> www.mountain-water-net.ch

 

  

Schülervorstellungen und geographisches Lernen
  

Schülervorstellungen und geographisches Lernen

Das Buch gewährt einen umfassenden Einblick in die aktuelle geographiedidaktische Conceptual-Change-Forschung im deutschsprachigen Raum. Es will eine Antwort auf die Frage geben, welche Perspektiven sich der Geographiedidaktik durch die Erforschung vorunterrichtlicher Vorstellungen eröffnen.

Bestellung unter www.logos-verlag.de

... mehr -> Flyer (pdf, 416 KB)

Interview auf Radio DRS1 zum Thema „Wie Kinder die Umwelt sehen und verstehen“ vom 10.09.09

Interview auf Radio DRS1 zum Thema „Wie Kinder die Umwelt sehen und verstehen“ vom 10.09.09

Kinder haben eigene Vorstellungen von der Umwelt, die sich stark von der wissenschaftliche Sicht unterscheiden. So erklären sie sich die Klimaerwärmung häufig mit einem Loch in der Atmosphäre, dem Ozonloch, durch welches mehr Sonnenstrahlung hereinkommt, wodurch es wärmer wird.

-> Podcast (mp3, 2.9 MB)

 

Bericht „Von Wasseradern, Höhlen und Eisklumpen“ in der NZZ am Sonntag vom 26.10.08

Bericht „Von Wasseradern, Höhlen und Eisklumpen“ in der NZZ am Sonntag vom 26.10.08

Gegen Alltagsvorstellungen über die Umwelt in den Köpfen der Schüler hat die wissenschaftlich korrekte Sicht wenig Chancen. Wenn Geographieunterricht erfolgreich sein will, muss er die naiven Vorstellungen im Bereich Umwelt kennen und thematisieren.

-> NZZ-Artikel (pdf, 411 KB)

 

Unterzeichnung der Luzerner Erklärung über geographische Bildung für nachhaltige Entwicklung am 31.07.07

Unterzeichnung der Luzerner Erklärung über geographische Bildung für nachhaltige Entwicklung am 31.07.07

in Luzern durch Prof. Lex Chalmers (Chair der IGU-CGE) anlässlich des Luzerner Symposiums der IGU-CGE, Geographical Views On Education For Sustainable Development

Symposium Proceedings (pdf, 4.2 MB)

... mehr -> https://www.igu-cge.org/2007-declaration/